• Referenzen Porschestrae

Aufstockung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Wolfsburger Innenstadt – Porschestraße

Von August bis Dezember 2015 haben wir in der Porschestraße, inmitten der Wolfsburger Fußgängerzone, ein Wohn- und Geschäftshaus um eine weitere Etage aufgestockt.

Hier entstand im Auftrag der Gebrüder Enke und unter der Bauleitung des Architekturbüros Benes und Partner ein großzügiges Großraumbüro mit einer Fläche von über 200 m2 und einer mittleren Raumhöhe von ca. 3,50 m. Die Aufstockung ist eine Flachdachkonstruktion aus Holz und raumhohen Fensterelementen.

Das alte Dachgeschoss mit Betondrempeln wurde bis zur obersten Geschoßdecke abgebrochen.

Die neue anspruchsvolle Rahmenkonstruktion aus Stahl und Holz musste aufgrund der Abmessungen und dem integrierten Stahlrahmen zum großen Teil vor Ort gefertigt werden.

Trotz der schwierigen Arbeitsverhältnisse und dem beengten Raum, konnte unsere Zimmer- und Dachdeckerei durch die Holzrahmenbauweise in kürzester Zeit ein weiteres Geschoss aufbauen.

Auf den Fotos sehen Sie ein paar Eindrücke von dem Verlauf dieses Bauprojekts.

Die von uns angefertigte Lärchenverschalung der Fassade setzt in der Kombination mit dem neuen Anstrich einen ganz besonderen Akzent. (links: Vorderseite; rechts: Rückseite)

Die Giebelseiten und das Treppenhaus wurden von unseren Maurern im Massivbau Stein auf Stein gemauert

Die anspruchsvolle Rahmenkonstruktion aus Stahl und Holz wurde vor Ort gefertigt. Im Innenbereich verbauten wir einen aufgeständerten Hohlfußboden.

Hier finden Sie einen Artikel aus der WAZ über unser Bauprojekt.

Wir nutzen Cookies und Google Webfonts. Mit der weiteren Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies und Google Webfonts verwenden.
Weitere Informationen Einverstanden