• Aktuelles

Moderne Häuser bauen – Architektur, Baustoffe, Technik

Es soll nicht nur ein gewöhnliches, sondern ein möglichst modernes Haus sein? Dafür müssen Sie nicht unbedingt einen Stararchitekten engagieren oder viel Geld ausgeben. Moderne Häuser zeichnen sich heutzutage durch Funktionalität, eine hochwertige Ausstattung und ein innovatives Design aus. Was es damit genau auf sich hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

 

Moderne Architektur: Formen und Materialien

Manche wünschen sich ein besonders imposantes Gebäude, andere streben nach einem preisgünstigen Bauwerk und wieder andere bevorzugen ein ästhetisch ansprechendes Haus. Und einige legen Wert auf Modernität, das heißt, sie wünschen sich aktuelle Technik, Ausstattung oder Architektur. Die Architektur eines Hauses besteht nicht nur aus seiner Formensprache, sondern auch aus den verwendeten Materialien, der Größe und weiteren architektonischen Elementen.

Formen

In der modernen Architektur bilden klare Linien die Grundlage und sind deutlich präsenter als künstlerische Details. Die Einfachheit der Formen ermöglicht es, Gebäude möglichst kostengünstig zu errichten. Trotzdem werden auch heutzutage repräsentative Gebäude mit Verzierungen versehen, um sie aufzuwerten und ihnen einen besonderen Charakter zu verleihen.

Größe

Minihäuser sind eine beliebte Wahl für jemanden, der eine kostengünstige und flexible Wohnlösung sucht. In Ballungszentren, wo jeder Quadratmeter kostbar ist, sind Minihäuser eine äußerst preiswerte Möglichkeit, eine größtmögliche Fläche bei minimalem Platzbedarf zu nutzen. Dank ihrer modularen Bauweise können sie leicht transportiert und aufgebaut werden, was sie zu einer besonders effizienten Option macht.

Es gibt einen anderen Trend, der nicht unbedingt mit Sparsamkeit in Verbindung steht: der Wunsch nach möglichst großen, weiten und hellen Räumen. Dank moderner Baustoffe können Küche, Wohn- und Esszimmer im Erdgeschoss miteinander verbunden werden, um helle Räume und mehr Platz zu schaffen. Die Installation großer Räume kann die Statik eines Hauses beeinträchtigen, sodass manchmal Stahlträger benötigt werden, um sie zu stabilisieren, was den Preis des Hauses erhöht.

Baustoffe

Die Nutzung von Glas, Beton und Stahl ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen. Inzwischen wird jedoch auch Holz als umweltfreundlicher Baustoff in modernen Wohnhäusern und sogar im Hochhausbau verwendet.

Viele bevorzugen es, dass in der Innenausstattung möglichst wenige Fugen sichtbar sind, um einen modernen Look zu erzielen. Glatte Oberflächen verfolgen das gleiche Ziel, erfordern aber beim Putzen oft mehr Aufwand als eine unebene Oberfläche. Insbesondere hochglänzende Küchenfronten oder große Glasflächen wie Fensterscheiben sind schwieriger zu reinigen als andere Materialien.

Energieeffizienz

Wer umweltfreundlich bauen will, sollte nicht nur ökologische Baustoffe verwenden, sondern auch darauf achten, dass das Gebäude so wenig Energie wie möglich benötigt. Durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) wird ein energieeffizienter Standard in Wohnhäusern vorgegeben und Konzepte wie Passivhäuser schon seit einiger Zeit umgesetzt.

Wenn Sie mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen ergreifen möchte, können Sie verschiedene moderne Heizkonzepte und Dämmsysteme ausprobieren. Beispielsweise können Häuser in Wintergärten oder unter die Erde gebracht werden, um eine bessere Wärmeisolierung und Wärmeerhaltung zu erzielen.

 

Moderne Technik für moderne Häuser

Ein modernes Haus erfordert auch moderne Technik. Natürlich lässt sich auch ein Haus, das von außen eher traditionell und rustikal wirkt, mit modernster Technik ausstatten, die für den Betrachter nicht sichtbar ist.

Heizung

Es gibt kaum revolutionäre Veränderungen bei Heizungssystemen. Modernere Heiztechnologien, wie z.B. Wärmepumpen oder Brennstoffzellen, werden zwar eingesetzt, aber auch die herkömmlichen Heizsysteme werden weiterentwickelt. So sind Heizungen auf Basis von Öl oder Gas kostengünstig und bieten eine hohe Energieeffizienz. Sie sollten bei Ihrer Entscheidung abwägen, welches der drei Kriterien – Schadstoffproduktion, laufende Kosten und Anschaffungskosten – für Sie am wichtigsten sind.

Lüftungsanlagen und Klimageräte

Moderne Häuser müssen, wie bereits angedeutet, den Anforderungen des GEG entsprechen, weshalb ein luftdichter Bau erforderlich ist. Durch die Fenster kann kein Luftaustausch stattfinden und auch die Luftfeuchtigkeit kann nur sehr schwer entweichen.

Um die KfW-Förderung zu erhalten und ein energiesparendes Zuhause zu schaffen, wird die Installation einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung empfohlen. Dies ist bei vielen Hausbaufirmen Standard und wird ab einem bestimmten Förderniveau von der KfW vorausgesetzt.

Sie können auch von modernen und energieeffizienten Kühltechniken profitieren, besonders angesichts der Klimaerwärmung und möglicher Hitzewellen. Praktisch ist, dass die Heiztechnik in einigen Fällen auch zur Kühlung verwendet werden kann, zum Beispiel in Kombination mit einer Fußbodenheizung.

Wasserversorgung

Die Wasserversorgung erforderte bisher keine grundlegenden Veränderungen. Das Nutzen von Grauwasser – also das Verwenden von aufgefangenem Regenwasser – ist nicht neu. Viele Hausbesitzer verwenden es, um Blumen zu gießen. Für diejenigen, die es wünschen, besteht die Möglichkeit, einen unterirdischen Tank einzubauen, um das Grauwasser auch für die Wäsche oder die Toilettenspülung zu verwenden.

Smart Home und Elektromobilität

In modernen Häusern sind viele technische Geräte integriert, die sich auch über das Internet steuern lassen – ganz egal wo man sich gerade befindet. Mit dem Smartphone lassen sich so beispielsweise Fenster und Türen öffnen und schließen. Darüber hinaus kann das vernetzte Zuhause auch Weckzeiten oder Temperaturbedingungen erkennen und entsprechende Maßnahmen setzen, z.B. das Anschalten der Heizung im Badezimmer oder der Kaffeemaschine in der Küche.

Sollten Sie Elektrofahrzeuge bevorzugen, ist es ratsam, in der Garage eine Verbindung installieren zu lassen, um das Fahrzeug über Nacht aufladen zu können.

 

Zusammenfassung

Ob ein modernes Haus günstiger oder teurer als ein weniger modernes Haus ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Energieeffizienz kann zu günstigeren Kosten beitragen, wenn man durch kleinere Räume und weniger Energieverbrauch Geld sparen kann. Allerdings können die Kosten auch steigen, wenn man die neueste Technik und revolutionäre Materialien verwenden möchte, die noch nicht für den Massenmarkt produziert werden und deshalb noch teuer oder noch nicht ausgereift sind.

Energieeffizientes Bauen kann zu Anfang mit höheren Kosten verbunden sein, jedoch können sich die Investitionen auf lange Sicht durch Einsparungen bei den Energiekosten lohnen. Zudem wird die energieeffiziente Bauweise durch Fördermittel unterstützt.

 

Quelle Text: bauen.de in abgewandelter Form und umformuliert.