• Aktuelles

Neubau Einfamilienhaus mit Nebengebäude in Wolfsburg Fallersleben

Wir starten mit einem neuen Einfamilienwohnhaus in einer Baulücke in Wolfsburg Fallersleben. Bei diesem Bauvorhaben haben wir den Auftrag zur schlüsselfertigen Erstellung erhalten.

Für das Wohnhaus mit Keller und Nebengebäude haben wir die Planungsaufgaben übernommen, den Bauantrag gestellt und den Entwässerungsantrag eingereicht. Die statische Berechnung und der Wärmeschutznachweis wurden ebenfalls bei uns im Haus aufgestellt.

Auf den Fotos sieht man die bereits ausgehobene Baugrube und die verlegte Bewehrung für die Sohlplatte. Das Bodengutachten schreibt den Keller als weiße Wanne vor.

Unter weiße Wanne versteht man eine wasserundurchlässige Stahlbetonkonstruktion, die häufig beim Bau von Außenwänden, Bodenplatten, Fundamenten und Kellern vorkommt. Die weiße Wanne dient zur Abschirmung von Grund- und/oder Sickerwasser. Hauptmerkmal ist das Fehlen einer zusätzlichen Abdichtungsschicht, da die tragende Stahlbaukonstruktion auch gleichzeitig das abdichtende Element ist.

Genau genommen ist die weiße Wanne eigentlich gar nicht weiß. Aufgrund der wegfallenden Abdichtungsschicht, trägt sie die Farbe des verwendeten Betons. Dieser ist in der Regel grau. Da es allerdings auch die schwarze Wanne gibt, welche mit schwarzem Abdichtungsmaterial verkleidet ist, wird sie weiße Wanne genannt.

 

15.05.2019 Beitrag Neubau WOBFallersleben 01
Die Baugrube ist ausgehoben und die Bewehrung für die Sohlplatte verlegt.
15.05.2019 Beitrag Neubau WOBFallersleben 02
Das Bodengutachten schreibt den Keller als weiße Wanne vor.
15.05.2019 Beitrag Neubau WOBFallersleben 03
15.05.2019 Beitrag Neubau WOBFallersleben 04
Letzte Überprüfung der Bewehrung – gleich wird die Sohlplatte betoniert.