• Aktuelles

Wir bringen ein Reihenendhaus der 50er Jahre wieder zum Strahlen

Um neuen Wohnraum zu schaffen, sind bei diesem Reihenendhaus aus den 50er Jahren die Erhöhung des Dachstuhls durch einen gemauerten Drempel, der Einbau einer Gaube und ein 1-geschossiger Anbau zur Gartenseite die ideale Lösung. Weiterhin wird das Gebäude im Zuge der Umbau- und Erweiterungsarbeiten umfangreich saniert und in die heutige Zeit geholt. Es ist u. a. eine Verbesserung der Wärmedämmung nach der aktuellen Energieeinsparverordnung für die gesamte Gebäudehülle vorgesehen. Wir begleiten bei diesem Bauvorhaben den gesamten Prozess von der Planung über die Kostenermittlung bis hin zur Bauausführung mit qualifizierter Bauüberwachung. Nach einer genauen Bestandsaufnahme und Bestandsanalyse sowie Prüfung der baurechtlichen Möglichkeiten haben wir einen individuellen Entwurf ausgearbeitet. Es ließen sich alle Wünsche der Bauherren umsetzen. Der Bauantrag wurde erstellt und bei der Behörde eingereicht.

Veränderungen im Erdgeschoss

Im Erdgeschoss entsteht im Anbau ein neues, helles Wohnzimmer. Das vorhandene Wohnzimmer wird umgestaltet zum Essbereich und hier ist auch der optimale Platz für eine neue Treppe zum Dachgeschoss.

Veränderungen im Dachgeschoss

Das alte Dach wurde abgedeckt und der Dachstuhl abgetragen. Durch den gemauerten Drempel, werden gerade Wände unterhalb der Dachschrägen geschaffen, die Stellfläche bieten und gleichzeitig den Wohnkomfort steigern. Durch die Dachstuhlanhebung und den Einbau einer Gaube wird deutlich Raum und Wohnfläche gewonnen. Die Gaube bringt weitere Vorteile wie Licht und Lüftung.

Auf den unteren Bildern ist gut zu sehen, dass das Gebäude sein aussehen schon stark verändert hat. Das alte Dach wurde abgedeckt und der Dachstuhl entfernt. Ein Drempel wurde aufgemauert. Der neue Dachstuhl mit Gaube wurde aufgestellt.

16.10.18 Restauration Reihenendhaus 01
16.10.18 Restauration Reihenendhaus 02
16.10.18 Restauration Reihenendhaus 04
16.10.18 Restauration Reihenendhaus 03
16.10.18 Restauration Reihenendhaus 05