• Aktuelles

Denkmalgeschütze Fassadensanierung in Wolfsburg – eine Herausforderung, aber nicht für uns

Wir wurden von einem privaten Bauherrn beauftragt eine denkmalgeschütze Fachwerkfassade in Wolfsburg zu erneueren. Die Herausforderung bei denkmalgeschützen Bauobjekten ist die Erhaltung von alter und historischer Bausubstanz. Es erfordert ein besonderes Maß an handwerklichem Geschick. Auch die Auswahl der richtigen Baustoffe und deren fachgerechte Verarbeitung ist hier maßgeblich.

Durch langjährige Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich haben unsere Maurer den Gesamteindruck der denkmalgeschützten Fachwerkfassade im Ortsteil Nordsteimke optimal aufwerten können.

Größere Flächen sowie einzelne Backsteine der Gefache wiesen durch mechanische und wetterbedingte Einflüsse Beschädigungen auf. Die schadhaften Steine wurden ausgebaut und durch formgleiche, farblich passende Steine aus einer spezialsierten Ziegelei ersetzt. Gleichzeitig wurden im Zuge der Sanierung bröckelnde, rissige und lückenhafte Mörtelfugen entfernt und erneuert.

 

16.03.18 Fachwerkfassade 05
16.03.18 Fachwerkfassade 02
16.03.18 Fachwerkfassade 03
16.03.18 Fachwerkfassade 04
16.03.18 Fachwerkfassade 01