• Aktuelles

Maurerarbeiten im VD-Verfahren

Bei dem Neubauprojekt „8 Eigentumswohnungen in Fallersleben“ wurde Ende Dezember 2017 die Sohlplatte betoniert. Im Januar 2018 haben wir mit den Maurerarbeiten begonnen. Die Fotos zeigen wie die Außenwand aus porosierten Hochlochziegeln mit Mineralwolle-Füllung als Wärmedämmung im VD-Verfahren aufgemauert wird. Hierbei werden am Anfang und am Ende einer Reihe jeweils ein Ziegel gesetzt und daran die Richtschnur angelegt. Dann wird Ziegel für Ziegel knirsch versetzt.

Im nächsten Schritt wird die mit Dünnbettmörtel befüllte Mörtelrolle aufgesetzt und ohne Druck über die Ziegelschicht gezogen. Vollflächig deckend wird nun der Dünnbettmörtel durch das VD-System aufgetragen und die nächste Mauerwerksschicht kann folgen.

14.02.18 Schwefelpark 02
14.02.18 Schwefelpark 01
14.02.18 Schwefelpark 03