• Aktuelles

Bei Platzmangel kann schon ein kleiner Um- oder Anbau helfen

Sicher denken Sie, wie die meisten, beim Hausbau vorangig an Wünsche und Bedürfnisse, die momentan präsent sind. Dabei kann es immer sein, dass sich Ihre Pläne im Laufe der Zeit unvorhergesehen ändern. Statt ursprünglich geplanten zwei Kindern ist jetzt das dritte unterwegs oder Sie möchten Ihre Mutter lieber zuhause pflegen, anstatt sie in ein Heim zu geben. In solchen Fällen wird der Platz nicht selten knapp und Sie sind gezwungen nach Lösungen zu suchen. Lösungen, bei denen wir Ihnen gerne zur Seite stehen.

Der Gedanke an einen Umzug oder ein neues Haus, in einem fremden Umfeld, liegt in solch einer Situation ganz nah. Die Möglichkeit eines Umbaus oder Anbaus am eigenen Haus wird oft gar nicht bedacht. Obwohl gerade so relativ einfach neuer Wohnraum geschaffen oder auch nur durch geschickte Planung vorhandener Platz optimaler genutzt werden kann. Manchmal reicht es schon Platzreserven nutzbar zu machen, indem z. B. aus zwei oder mehreren Zimmern ein großer Raum gemacht oder das Dach ausgebaut wird. In anderen Fällen raten wir zu einem Anbau oder einer Aufstockung. Das bedeutet für Sie: Mehr Platz ganz ohne Ihr Haus, in das Sie viel Zeit und Herzblut gesteckt haben, verlassen zu müssen.

Bei einem Anbau können Sie bestimmen, ob die neue Wohnfläche direkt mit dem Haus verbunden oder lieber als separates Gebäude errichtet werden soll. Während direkt angebaute Gebäudeteile bequemer zu erreichen sind, bieten Ihnen abgetrennte Bereiche mehr Ruhe und Privatsphäre.

Soll der Anbau für die Kinder genutzt werden, so macht es Sinn diesen multifunktional anzulegen. Früher oder später ziehen Ihre Kinder aus und der frei gewordene Raum kann dann zu einem persönlichen Arbeits- oder Hobbyzimmer umgestaltet werden.

Da im laufe der Jahre die Qualität des Hauses abnimmt, bietet es sich an, eine energetische Sanierung, in Form einer Dämmung, einem Heizungs- oder Fenstertausch, mit einem solchen Umbau zu kombinieren. Die höheren Betriebskosten und Energiebedarf, den der zusätzliche Raum mit sich bringt, können so teilweise ausgeglichen werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Umbau mit deutlich weniger Aufwand verbunden ist, als ein Neubau, da die bereits am Haus bestehenden Leitungen für den Anbau genutzt werden können. Auch ein aufwändiger Umzug, mit den Kosten für einen Transporter, dem aufwändigen Verpacken und Transportieren persönlicher Gegenstände und dem schweren Schleppen der Möbel, wird mit einem Umbau überflüssig.

Die Arbeit, die mit so einem Vorhaben verbunden ist, sollte nicht unterschätzt werden. Es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe im Bestand zu bauen. Überlassen Sie die Planung und Ausführung daher Fachleuten, wie uns von Max Müller Velpke. Wir bringen eine jahrzehntelange Erfahrung in allen Gewerken mit und nehmen Ihnen alle wichtigen Dinge vom Beantragen der Baugenehmigung bis hin zur schlüsselfertigen Fertigstellung ab. So können Sie sich beruhigt mit der Planung der Einrichtung beschäftigen, während wir Ihre Wünsche zum Thema Um- oder Anbau realisieren.

Auf dem Bild unten sehen Sie einen Anbau, welcher ein kleiner Teil von unserem bereits beendeten Sanierungsprojekt „Königswiese“ ist.

01.03.18 Um- und Anbau an einem Haus